Nordischer Stil im Wohnzimmer: Entdecke die Schönheit des skandinavischen Wohnens
Einleitung
Der nordische Stil ist eine der beliebtesten Einrichtungsformen im Wohnbereich. Vor allem in Skandinavien sind die Menschen bekannt für ihre minimalistische und doch gemütliche Art zu leben. Immer mehr Menschen entdecken auch hierzulande die Schönheit des skandinavischen Wohnens und möchten diese in ihrem Zuhause umsetzen. Ein wesentlicher Bereich ist hierbei das Wohnzimmer. In diesem Artikel soll der nordische Stil im Wohnzimmer genauer betrachtet werden.
Was charakterisiert den nordischen Stil?
Der nordische Stil zeichnet sich durch klare Linien aus. Meist wird auf Schnörkel, Verzierungen oder Ornamente verzichtet. Stattdessen findet man oft Massivholzmöbel mit schlichtem Design. Dabei wird auf hochwertige Materialien Wert gelegt, wie zum Beispiel Eiche oder Kieferholz. Auch Hirsch- oder Rentierfelle können für einen gemütlichen Akzent sorgen. Farblich dominieren meist helle Töne wie Weiß, Beige oder Grau. Durch den Verzicht auf starkes und buntes Dekor wird das Wohnzimmer minimalistisch und modern gehalten.
Möblierung
Im skandinavischen Wohnzimmer findet man oft ein Sofa, das ausreichend groß ist, um sich auch mal ausstrecken zu können. Die Farben der Sofas sind meist in hellen und freundlichen Farbtönen gehalten. Auch Sessel in ähnlichen Farben finden ihren Platz im nordischen Wohnzimmer. Viele Menschen lieben es, ihre Bücher oder Magazine in einer offenen Bücherwand aufzubewahren. Das gibt dem Raum ein wohnliches Aussehen. Auch ein Couchtisch oder ein kleiner Beistelltisch darf nicht fehlen – bevorzugt in heller natürlicher Holzoptik.
Akzente setzen
Wer gerne farbliche Akzente setzen möchte, der kann das durch Kissen, Decken oder Vorhängen machen. Für die Kissen und Decken werden oft Naturmaterialien wie Wolle oder Leinen bevorzugt. Auch Grünpflanzen sind im nordischen Stil sehr beliebt und können zusätzlich für frische Akzente sorgen.